Ausbildung

Sie möchten Ihrem Kind die Möglichkeit bieten, ein Musikinstrument zu erlernen? Und Sie fänden es schön, wenn Ihr Kind Freude daran hat in einem Verein aktiv zu sein?

Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Grundsätzliche Informationen finden Sie in unserer Ausbildungsrichtlinie (Stand 07/2023).

Für alle weiteren Fragen rund um Ausbildung und Instrumentalunterricht stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie einfach eine Mail an

Blockflötenunterricht

Ab der Grundschule empfehlen wir Blockflötenunterricht. Ihr Kind kann damit schnell ein einfaches Instrument erlernen und erfährt so alles Wesentliche über Noten, Takte und Ryhthmus.

Das Anmeldeformular finden Sie unten auf dieser Seite.

Instrumentalausbildung

Ab der 2. Klasse kann Ihr Kind ein Instrument erlernen. Der Unterricht findet im Vereinsheim des Musikvereins statt und wird von professionellen Ausbildern durchgeführt. Generell bilden wir an folgenden – für Blasmusikvereine typischen – Instrumenten aus:

Holzblasinstrumente

• Querflöte
  • Klarinette (Später zusätzlich Saxophon möglich)

Blechblasinstrumente

• Trompete/Flügelhorn
  • Horn
  • Tenorhorn
  • Posaune
  • Tuba

Schlagwerk

• Zunächst kleine Trommel, dann kombiniertes Schlagzeug, später Percussion

Anmeldung zur Ausbildung

Hier finden Sie die Anmeldeformulare für Blockflötenunterricht und Instrumentalausbildung und wie Sie diese einreichen können.

Nicole Kiefer
Alter Sportplatz 7