Chronik

Die nachfolgende Chronik skizziert die zeitliche Entwicklung des Musikvereins „Harmonie“ Mösbach. Sowohl positive Ereignisse als auch herbe Rückschläge prägten die Geschichte des Vereins. Bei allen Beteiligten stand jedoch immer die Musik im Vordergrund, denn damals wie heute besteht das Vereinsleben vor allem aus der Gemeinschaft der Vereinsmitglieder, deren Verbundenheit mit der Gemeinde Mösbach und der Freude an der Musik.

Gründung einer Musikkapelle

1850: Gründung einer Musikkapelle durch das Trio August Traub, Blasius Bürk und Christian Bohnert

25. Mai 1861: offiziellen Gründung einer Blasmusik
Unter der Führung des Schreiners Wendelin Bürck schlossen sich die Bläser Andreas Bürk, August Traub, Blasius Bürk, Christian Bohnert, Gabriel Schott, Moritz Weber, Konrad Rummel, Fabian Streck, Alexander Sutterer, Alois Panther, Daniel Bürk, Wendelin Bürk und Anton Klumpp zusammen.

1872: Auseinandersetzung bei der Vorstandswahl, die dazu führte, dass der Musikverein in den darauffolgenden Jahren nur noch Märsche zum Tanze spielte.

Das älteste Bild der Musikkapelle aus dem Jahr 1882

Musikverein „Harmonie“

10. April 1910: Gründung eines Musikvereins mit passiven Mitgliedern; Im Protokoll ist dazu niedergeschrieben: „Die Unterzeichnenden gründen einen Musikverein unter dem Namen „Harmonie“ und unterstellen sich nun behufs besseren Geihens und geordneter Fortentwicklung des Vereins nachstehender Vereinssatzung.“

Die Musikkapelle im Jahr 1910

Die Musikkapelle im Jahre 1925 (75-jähriges Jubiläum)

Musikverein Mösbach im Jahre 1930

12. Februar 1939: Auflösung des Vereins mit passiver Mitgliederschaft

Neugründung nach dem II. Weltkrieg

1946-47: Neugründung der Kapelle durch Josef Bürck mit den Männern Josef Frey, Roman Schott, August Knöpfel, Martin Eckstein, Otto Panther, Franz Schneider, Johann Weber, Josef Bürk, Wilhelm Stech, Otto Huber, Rupert Rummel, Josef Panther, Robert Klumpp, Alois Stech, Karl Bürk, Franz Merkel, Friedrich Stech und Karl Schott

11. Mai 1947: offizielle Wiedergründungsverammlung

1950: feierte die Kapelle mit dem Acher-Renchtal-Musikverband sein 100-jähriges Bestehen

100 Jahre Musikverein im Jahre 1950

1956: Uniformen für die Kapelle angeschafft

Der Musikverein im Jahr 1958

2. April 1962: Tod des langjährigen Dirigenten und zuletzt Ehrendirigenten Josef Frey, der 49 Jahre seines Lebens der Dorfmusik gedient hatte.

1.- 4. August 1975: 125-jähriges Vereinsjubiläum des Musikvereins Mösbach

Der Musikverein im Jubiläumsjahr 1975 in neuer Uniform

4. Februar 1977: Beitritt von passiven Mitgliedern wieder ermöglicht

ab 1979: 1. Maifest in der neugebauten „Drei-Kirschen-Halle“ durchgeführt

14. April 1984: erstes Frühjahrskonzert
Als musikalischer Höhepunkt ist es jedes Jahr von neuem eine Herausforderung und gleichzeitig Motivator eines erfolgreichen Vereinsjahres.

Das neue Probelokal

23. November 1990: erste Musikprobe im neuen Probelokal
Der Raum musste vollständig neu eingerichtet werden, da er sich im Gebäude eines ehemaliger Stierstalles befindet. Dem Einsatz der aktiven Musiker ist es zu verdanken, dass in monatelanger Arbeit dieser vorbildliche Proberaum entstand.

Das Probelokal im Bauzustand

17. April 1993: folgten Uniformen der Frauen

18. Oktober 1996: Gründungsversammlung des „Förderverein des Musikverein „Harmonie“ Mösbach abgehalten.

13. Oktober 1998: Beerdigung des ehemaligen Vorstand und Ehrenmitglieds Ernst Schott, der am 10. Oktober verstarb. Er war zehn Jahre 2. Vorsitzender und acht Jahre 1. Vorstzender des Musikvereins. Ernst Schott war 41 Jahre aktiv als Klarinettist bzw. Saxophonist.

13./14. Mai 2000: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum findet das Bezirksmusikfest in Mösbach statt. An dem großen Festumzug nehmen die Vereine des Acher-Renchtal-Msuikverbandes sowie örtliche Vereine teil.

15. August 2000: Festbankett zum 150-jährigen Jubiläum des Musikvereins in der Drei-Kirschen-Halle in Mösbach mitgestaltet  durch den Patenverein aus Önsbach und dem Männergesangverein „Eintracht“ Mösbach

17. März 2007:
Nach 17 Jahren beendet Alfons Doll sein Dirigat beim Musikverein „Harmonie“ Mösbach und unterstützt künftig den Verein als aktiver Musiker am Tenorhorn. Den Taktstock übernimmt Otmar Wendling.

06./07. Dezember 2008: Nach 20 Jahren erfolgreicher Theaterregie übergibt Ehrenmitglied Bruno Stech die Regiearbeit an Johanna Hatz, Ehefrau von Ehrenmitglied Hermann Hatz.

22. Januar 2011: Die Generalversammlung stimmt über das Inkrafttreten einer neuen Satzung ab. Das Ergebnis ist einstimmig – die neue Satzung tritt in Kraft.

Frühjahr 2013: Arbeiten zum Ausbau eines Lagerraums unter dem Probelokal beginnen.

10. August 2013: Beim Sommernachtskonzert – erstmalig unter der musikalischen Leitung von Michael Maendlen – auf dem Schulhof in Mösbach wird die neue Damenuniform dem Publikum vorgestellt.

November 2015: Holger Kelsch übernimmt ab sofort die musikalische Leitung über den Verein.

Februar 2018: Der neue Mehrzweckraum im Erdgeschoss des Probelokals wird fertiggestellt.