Generalversammlung 2021 unter Coronabedingungen

Unter besonderen Bedingungen  konnte die Generalversammlung am Freitag, 30.07. in der Drei-Kirschen-Halle abgehalten werden. Zum regulären Termin war wegen der Corona-Pandemie keine Versammlung möglich.

Auf das traditionelle Musikstück zur Eröffnung verzichteten die Musikerinnen und Musiker, um den logistischen Aufwand zu minimieren, den das Musizieren in geschlossenen Räumen derzeit mit sich bringen würde.

Rückblick und Jahresberichte

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Maier und einigen im Vorfeld zu klärenden Themen, wie z.B. Feststellung der Beschlussfähigkeit und alljährlichen Aufklärung zum Infektionsschutz, hielt der Vorsitzende eine Ansprache an die anwesenden Musikerinnen und Musiker. Dabei betonte er die außergewöhnliche Situation, in der wir uns seit März 2020 mit Beginn der Corona-Pandemie befinden und die den Verein vor besondere Herausforderungen stellt. Immerhin konnte die Zwangspause genutzt werden, um vor allem das Probelokal zu renovieren, umzugestalten und dadurch mehr Platz für den mittlerweile fast 70 aktive Musiker zählenden Verein zu schaffen. Leider boten die letzten Monate nur wenige Möglichkeiten für Auftritte, Proben und besonders für Veranstaltungen, die der Verein benötigt, um seine Vereinskasse zu füllen.

Dementsprechend kurz fiel der Bericht der Schriftführerin Silke Meyer aus. Die wenigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres waren schnell berichtet.

Dirigent Holger Kelsch lobte die Musiker für ihr zahlreiches Erscheinen, sobald das Proben wieder möglich war. Er motivierte alle Aktiven für die kommenden Auftritte und blickt hoffnungsvoll auf zukünftige Konzerte.

Gute Nachrichten konnte Kassierer Nicolas Bohnert vermelden. Zum Einen konnte durch die Schrottsammlung rostiges Altmetall in bare Münze umgewandelt werden, andererseits wurde die Neuanschaffung von Instrumenten ausgesetzt. Und auch die bereits im Budget eingeplante Konzertreise nach Bamberg fiel der Pandemie zum Opfer. So blieb dem Verein ein spürbares Plus in der Kasse.

Wahlen

Nach der Entlastung des Kassierers und der Gesamtvorstandschaft wurden einige neu zu besetzende Posten gewählt.

Jürgen Wilhelm, bisher 2. Vorsitzender, wollte sein Amt nicht weiter fortführen. Als Nachfolgerin wurde Julia Armbruster gewählt.

Auch Schriftführerin Silke Meyer gab ihr Amt weiter. Dieses wird in Zukunft von Manuel Köstel bekleidet.

Der Jugend- und Ausbildungsleiter Philipp Huber wurde im Amt bestätigt und führt dieses fort.

Die Funktion des Bereichsleiter Fest 1 – Speisen (auch bekannt als „Küchenchef„), die bisher Christoph Finkenbeiner innehatte, wird zukünftig von Stefan Hatz erfüllt.

Für Julia Armbruster, die die Position der Bereichsleiterin Fest 2 – Getränke und Technik besetzt hatte, rückte Gregor Heußer nach.

Zu Kassenprüfern für das Jahr 2021 wurden Konstantin Wilhelm und Alicia Wilhelm gewählt.

Insgesamt konnten die Wahlen zügig durchgeführt werden, wonach der 1. Vorsitzende Michael Maier zu den Ehrungen verdienter Musiker übergehen konnte.

Die neu gewählte Vorstandschaft 2021

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Folgende Musikerinnen und Musiker wurden für ihre langjährige Treue zum Verein und ihr ehrenamtliches Engagement geehrt:

• 60 Jahre: Hermann Hatz
  • 50 Jahre: Thomas Burkart
  • 50 Jahre: Walter Sutterer
  • 25 Jahre: Silke Meyer
  • 25 Jahre: Simone Daxl
  • 25 Jahre: Martin Maier
  • 10 Jahre: Anette Huber
  • 10 Jahre: Anna-Lena Panter
  • 10 Jahre: Dominik Panter
  • 10 Jahre: Marius Huber

Alle Geehrten erhielten eine Anstecknadel und ein Präsent. Die Ehrungen im Namen des BDB (60 und 50 Jahre) und des ARMV (25 Jahre) beinhalteten zudem eine Urkunde.

Ebenfalls ein Präsent erhielten die drei Jungmusiker, die zu Beginn des letzten Jahres das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze abgelegt hatten und normalerweise beim Frühjahrskonzert ihr Debüt gehabt hätten. Dies sind jeweils an der Trompete: Philipp Klumpp, Nils Erdrich und Maximilian Strauß.

Abschließende Grußworte

Zuletzt richtete noch Ortsvorsteherin Gabi Bär Grußworte an den Verein –  sie machte Mut für die kommende Zeit nach Corona und bedankte sich für die musikalische Umrahmung von festlichen Anlässen wie z.B. dem Kirschblütenzauber.

Auch Jürgen Staub sprach seine Dankesworte im Namen des Sportvereins aus und freut sich auf ein hoffentlich baldiges Oktoberfest, das der Musikverein in den letzten Jahren immer mit zünftiger Blasmusik eröffnet hat.

Der 1. Vorsitzende Michael Maier bedankte sich bei seinen Vorrednern für die freundlichen Worte und beschloss die Versammlung.