Generalversammlung 2019

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Nachdem der Musikverein den Gottesdienst am Samstag, 26.01.2019 im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins musikalisch mitgestaltet hatte, trafen sich die Musikerinnen und Musiker der „Harmonie“ in der Gaststätte „Grüner Baum“ in Mösbach zur Generalversammlung.

Traditionell eröffneten die aktiven Mitglieder die Jahreshauptversammlung mit einem Musikstück, dieses Mal mit der Polka „Wir Musikanten“, bevor der 1. Vorsitzende Michael Maier die Anwesenden Mitglieder und Gäste begrüßte und allen Unterstützern des Vereins dankte.

Im Anschluss daran verlas Schriftführerin Silke Meyer ihren Bericht. Neben einer detaillierten Auflistung der Vereinsaktivitäten vermeldete sie auch ein paar statistische Daten: So konnte der Verein im zurückliegenden Jahr 46 Proben und 22 Auftritte verzeichnen. Die Mitgliederzahl betrug zum Ende des Jahres 62 Aktive sowie 21 Ehrenmitglieder. Zusammen mit den 156 passiven Mitgliedern ergab sich eine Gesamtstärke von 259 Mitgliedern. In der Blockflöten- und Instrumentalausbildung befanden sich 24 Kinder.

Kassier Nicolas Bohnert bilanzierte eine positive Kassenbestandsveränderung, was vor allem auf die erfolgreiche Schrottsammlung und ein sehr gutes 1. Mai-Fest des Musikvereins zurückzuführen ist.

Dirigent Holger Kelsch dankte den Aktiven und der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Er freue sich schon auf das anstehende Frühjahrskonzert, für das sich der Verein zurzeit in der heißen Probenphase befindet.

Zum Ende des ersten Teils konnten die Kassenprüfer sowohl den Kassier als auch die Gesamtvorstandschaft entlasten.

Wahlen in Rekordzeit abgeschlossen

Bei den Wahlen wurden die Vorstandschaftsposten im Eilgang bestätigt. So ist Jürgen Wilhelm weiterhin 2. Vorsitzender, Schriftführerin Silke Meyer bleibt ebenfalls noch 2 Jahre im Amt und Christoph Finkenbeiner ist weiterhin Beisitzer und Geschäftsbereichsleiter „Fest 1 – Speisen“.

Nur im Amt des Jugendleiters gab es eine Neuerung: Simone Daxl trat ihre Verantwortung an Philipp Huber ab, dem sie aber zunächst ihre Unterstützung bei den neuen Aufgaben zusicherte.

Die Wahl von zwei Kassenprüfern fiel auf Manuel Köstel und Konstantin Wilhelm.

Generalversammlung 2019: Vorstandschaft
Die Vorstandschaft (v.l.n.r):
Dominik Panter, Julia Merkle, Michael Maier, Silke Meyer, Jürgen Wilhelm, Veronika Dinger, Nicolas Bohnert, Christoph Finkenbeiner, Philipp Huber und Ortsvorsteherin Gabi Bär

Dank und Ehrungen

Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Michael Maier bei allen Musikerinnen und Musikern für das erfolgreiche Jahr und überreichte den besonders fleißigen Probenbesuchern einen kleinen Preis.

Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Frank Weber geehrt. Christoph Finkenbeiner erhielt die Ehrung für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit. Carina Panther wurde für 10-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Ortsvorsteherin Gabi Bär, die zuvor die Wahlleitung übernommen hatte, dankte dem Musikverein. Außerdem beglückwünschte sie Enrica Wilhelm, die das Bronzene Leistungsabzeichen am Schlagzeug – ihr zweites Instrument – erlangte, sowie Julian Basler, der ebenfalls das Bronzene Abzeichen an der Querflöte erreichte.

Generalversammlung 2019: Ehrungen
(v.l.n.r.) Vorsitzender Michael Maier, Christoph Finkenbeiner, Julian Basler, Frank Weber, Carina Panther, Enrica Wilhelm, Ortsvorsteherin Gabi Bär

Gerhard Klumpp, Vorsitzender des Fördervereins, dankte der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Elvira Weis dankte im Namen des Sportvereins für den großartigen Auftritt beim Oktoberfest des SV Mösbach und lud den Musikverein für das nächste Oktoberfest wieder ein.

Nachdem der 1. Vorsitzende die Generalverammlung 2019 offiziell abgeschlossen hatte, konnten die Anwesenden den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.