„Bierstadt trifft Schnapsdorf“ – ein voller Erfolg

Gäste aus dem fränkischen Bischberg eröffnen Doppelkonzert

Am vergangenen Samstag, 17. März, fand das diesjährige Frühjahrskonzert des Musikvereins „Harmonie“ Mösbach statt. Unter dem Motto „Bierstadt trifft Schnapsdorf“ konnte der Musikverein eine Gastkapelle aus dem fränkischen Bischberg für ein Doppelkonzert gewinnen. Die Blasmusiker aus dem Großraum Bamberg berichteten von der Vielzahl an Brauereien in ihrer Heimat und brachten den Mösbacher Musikern als Gastgeschenk Kostproben einiger Bierspezialitäten mit.

Mit den festlichen Olympia-Fanfaren im Stück „The Olympics: A Centennial Celebration“ eröffneten die Gastmusiker den Konzertabend in der Drei-Kirschen-Halle. Nach der Begrüßung durch den neuen Vorsitzenden Michael Maier setzten die Gäste das Programm abwechselnd mit Musik und Anekdoten aus der fränkischen Heimat fort und boten den Gästen abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung.

Im zweiten Konzertteil nahm der Gastgeber auf der Bühne platz

Mit rund 60 Aktiven füllte der Mösbacher Musikverein die Bühne ganz aus. Entsprechend wuchtig war auch das Klangbild, das sich beim imposanten Eröffnungsstück „Lord Tullamore“ bot. Die Musiker – insbesondere Solist Alfons Doll – legten gleich noch einen drauf mit dem Solostück für Tenorhorn „Le Carnaval de Venise“, das die Zuschauer mit Standing Ovations honorierten.

Nach diesem anspruchsvollen Musikstück durfte der Solist erst einmal verschnaufen, denn es standen zwei hohe Ehrungen an. Zum Einen wurde Werner Huber zum Ehrenmitglied ernannt, der nach 37 aktiven Jahren aus dem Verein ausgeschieden ist. Außerdem durfte Frau Köninger vom Acher-Renchtal-Musikverband das Ehrenmitglied Bruno Stech für 60 Jahre aktive Blasmusik auszeichnen.

Mit dem Astronautenmarsch für die Geehrten setzten die Mösbacher Musiker das Konzertprogramm fort. Ein besonderes Schmankerl bot das Abschlussstück „Symphonic Suite from Star Trek“, für das extra ein – nicht ganz ernst zu nehmendes – Moderationsvideo vorbereitet wurde.

Insgesamt können die Aktiven des Musikvereins auf einen erfolgreichen Abend zurückblicken. Auch Dirigent Holger Kelsch zeigte sich zufrieden und bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für das gelungene Konzert. Ein ganz besonderer Dank ging an Alfons Doll, der mit seinem Solo eine Glanzleistung erbracht hatte.

Musiker bereiten sich ab sofort auf Sommerprogramm vor

Nachdem die intensiv geprobten Musikstücke nun erfolgreich beim Konzert aufgeführt wurden, können sich die Musiker ab sofort auf Unterhaltungsmusik für die anstehenden Auftritte vorbereiten. Die nächste Gelegenheit, dem Musikverein Mösbach zuzuhören, bietet sich am 22. April bei der Eröffnung des Kirschblütenzaubers an der Drei-Kirschen-Halle.